Über mich

Profilbild Ich bin Nina Löw, 1983 geboren, verheiratet und seit 2018 Mama einer kleinen Tochter.

Als Diplom-Ergotherapeutin arbeite ich seit 2010 mit Erwachsenen und auch Kindern. Auf das Thema „Artgerecht“ wurde ich in meiner Schwangerschaft aufmerksam, als ich „artgerecht – das andere Babybuch“ von Nicola Schmidt, der Gründerin des Artgerecht-Projektes gelesen habe. Es öffnete mir die Augen über die Kompetenzen, die unsere Kinder schon von Geburt an mitbringen, und über ihre Verhaltensweisen, die wir Erwachsenen so oft fehlinterpretieren.

Unsere Kinder müssen in der heutigen Welt funktionieren, ihre Gene folgen jedoch noch den Anforderungen der Steinzeit. Das Verständnis der natürlichen Mechanismen - von der Geburt angefangen bis hin zur Trotzphase - hat mir enorm weiter geholfen, um so entspannt wie möglich und sehr selbstsicher durch die neuen Herausforderungen mit Baby zu kommen. Der Austausch mit anderen Eltern, die es ähnlich handhaben, war von unschätzbarem Wert. Darum ist es mir eine Herzensangelegenheit, (werdenden) Eltern, dieses Wissen zu vermitteln und einen Raum zum persönlichen Austausch zu schaffen. Im September 2019 habe ich meine Ausbildung zum Artgerecht-Coach (Grundkurs)* gemacht, um professionell geleitete Treffen und Beratungen anbieten, wissenschaftlich fundiertes Wissen vermitteln zu können, und das Prinzip „Artgerecht“ bekannter zu machen. Im November 2019 folgte noch die Ausbildung zum Babyschlaf-Coach**, um zielgerichtet über dieses wichtige und für die meisten Eltern interessante Thema aufklären und beraten zu können.

 

Mein Leitsatz

Beratung für Eltern mit Herz und Verstand

bedeutet für mich, dass ich Familien wertschätzend behandle und ihnen mein Wissen im erwünschten Rahmen weiter gebe. Er bedeutet aber auch, dass ich Eltern darin unterstützen möchte, ihre Kinder liebevoll und gleichwürdig zu behandeln und aufgeklärte Erziehungsentscheidungen zu treffen.

Meine Ziele sind:

Zuhören! Nicht einfach mit Tipps überschütten
Eltern in ihrer selbst erlebten Kompetenz stärken
Verständnis für kindliches Verhalten schaffen
Eltern und ihre Kinder unterstützen, eine gute Bindung aufzubauen
gesund entwickelte Kinder für die Welt, die sie morgen erwartet
ein liebevoller, entspannter Alltag für alle

 

* Artgerecht-Coach-Grundkurs, September 2019, Köln, bei Nicola Schmidt u.a.
** Babyschlaf-Coach, November 2019, Köln, bei Nicola Schmidt